Kunstverein Nordenham seit 1972

seit 2016

Von links nach rechts:

Martina Francksen, Hans Heinrich Berends, Jane Agena, Marlene Gerdes, Dr. Peter Klan, Doris Becker

Unsere Räume

Kunstverein Nordenham e.V.
im ‚Historischen Rathaus’
Eingang am Marktplatz
26954 Nordenham

Parkplätze in unmittelbarer Nähe vorhanden.

Ausstellungen

Seit 1972 präsentiert der Kunstverein Nordenham in seinen Ausstellungen bildende Künstler. Das Spektrum reicht von Malerei, Graphik und Fotografie über die Plastik bis hin zu Rauminstallationen. Es werden bis zu sechs Ausstellungen pro Jahr gezeigt.
Möchten Sie sich bei uns als Künstler bewerben?
Möchten Sie einen Künstler vorschlagen?
Bitte kontaktieren Sie uns formlos.

Unsere Ausstellungsräume

In dem historischen Gebäude, mit dem Eingang von der Poststr. 4, gibt es Gelegenheit einzelne Bilder herauszustellen, sowie eine Anzahl von kleineren Formaten kabinettartig zu platzieren.
Im angrenzenden großen, halbverglasten Anbau können eine größere Zahl von Kunstwerken gehängt oder ausgestellt werden. Auch großformatige Malerei kann hier präsentiert werden. In diesem Teil der Ausstellungsräume gibt es einen barrierefreien Zugang, der besonders bei Veranstaltungen genutzt wird.
Beide Gebäude gehören der GNSG Wohnbau GmbH, die ihre Büros dort hat. Der Anbau wird nur gelegentlich für Besprechungen genutzt und die Kunst ist immer gern gesehen. Unsere Öffnungszeiten richten sich nach den Bürozeiten.

Vernissagen

Die Vernissagen sind jeweils am Samstag zu Beginn der neuen Ausstellung um 17 Uhr. Gerne nutzen wir dann den Eingang am Marktplatz. Im Rahmen der Vernissage werden Sie in das ausgestellte Werk z. B. durch Gespräche mit den Künstlerinnen und Künstlern oder durch Vorträge eingeführt.
Sie sind herzlich eingeladen.

Kinder- und Jugendarbeit

Kunstaktionen mit Kindern und Jugendlichen werden auf Anfrage für Gruppen begleitend zu den Ausstellungen angeboten. Gerne organisieren wir auch für ihre Gruppe etwas. Sprechen Sie uns an.
Im Rahmen des örtlichen Ferienpasses bieten wir jeden Sommer kreative Gruppenaktionen für Kinder an, z. B. Actionpainting, nach Jackson Pollock; durch ‚Bildhauen‘ in die Tiefe gehen, um hinter das Unbekannte hinter der Grenze zu kommen, wie Emil Schuhmacher; Sachen finden und verarbeiten, wie Hertha Poppinga – wir erproben uns!

Sie haben Anregungen?

dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!